Am 19.01.2024 fand die 99. Generalversammlung des Turnvereins Tegerfelden statt. Morris Sigrist begrüsste die Anwesenden im Weinbaumuseum.

Vergangenes Vereinsjahr

Neben den Unihockey- und den Volleyballtrainings fanden die Polysportiv-Trainings im neuen Glanz statt. Diese ermöglichen spartenübergreifend abwechslungsreiche sportliche Betätigungen. Spielerische Burner Games, ein Ninja Warrior Parcours, ein Sternlauf durchs Dorf, verschiedene Kraft-, Ausdauer- und Koordinationseinheiten mit anschliessendem Indiaca-Spiel standen beispielsweise im Programm. Es kam neben den Schweissperlen zu einigen lustigen Momenten.

Die Aktiven nahmen am Kantonalen Turnfest Wyland in Zürich teil. Mit insgesamt 16 Turner/-innen wurde am Vereinswettkampf gestartet. Vier Mitglieder vertraten den Turnverein an den Einzelwettkämpfen. Mit einer Gesamtnote von 23.64 und den knapp verpassten Auszeichnungen der Einzelwettkämpfer/-innen wurden leider unsere gewünschten Resultate nicht erfüllt.

In der Sommerpause fanden vereinzelt Anlässe statt. Auf dem Programm standen beispielsweise Fussballspiele, ein Ausflug in den Biergarten und der Grillplausch.
Das Trainingsweekend im Herbst war mit 26 Teilnehmer/-innen gut besucht. Es fand wiederum in der Lintharena in Näfels statt.
Der Chlaushöck führte spielerisch durch Tegerfelden. Anschliessend wurden die Teilnehmer/-innen von den drei Organisatoren bekocht und genossen Burger mit Pommes im Gemeindehaus.

Übergabe im Präsidium

Als neuer Präsident des Turnvereins wurde Sascha Kohler an der Generalversammlung gewählt. Er übernimmt das Amt von Morris Sigrist. Morris bleibt dem Vorstand jedoch erhalten. Dieser besteht im nächsten Vereinsjahr aus denselben Personen wie zuvor.

Links: Morris Sigrist, rechts: Sascha Kohler

Ehrungen

Daniel Mühlebach wurde unter grossem Applaus zum Ehrenmitglied ernannt. Er ist seit 20 Jahren sehr aktiv im Verein dabei. Er steht, wann immer möglich in der Halle. Sein Engagement für den Verein ist unermüdlich. Er hat in unzähligen Ämter gewirkt und steht immer mit Rat und Tat zur Seite. Während dem vergangenen Jahr konnte der Turnverein an 10 Mitturner/-innen gewinnen, welche bereits motiviert in den Sparten Unihockey sowie Volleyball trainieren.

Als Leiter der Unihockey-Herren tritt Reto Knecht per Ende Saison zurück.
Die meisten Trainings im Jahr 2023 hat Lea Vogelsang besucht. Sie erhielt dafür den Pokal im Turnstundenbesuch.
Die Vereinsmeisterschaft fand mit den gewöhnlichen Disziplinen Schiessen, Go Kart, Bowling, Frühlingsturnen, Minigolf, Badminton, Jassen und dem Turnstundenbesuch. Neu wurde die Vereinsmeisterschaft Dart wieder zum Leben erweckt und der Hallensiebenkampf ins Leben gerufen. Beim Hallensiebenkampf wurden die Teilnehmer/-innen auf ihre Ausdauer, ihre Kraft sowie ihre Geschicklichkeit getestet. Der Sieg bei der Vereinsmeisterschaft war hart umkämpft. Es kam am Schluss zur spannenden Entscheidung zwischen den beiden Mühlebach-Brüdern. Nach einem Jahr Pause ging der Pokal schlussendlich wieder zu Daniel. Roland musste sich mit dem zweiten Platz zufriedengeben.

Rangliste Vereinsmeisterschaft 2023                                           Rangliste Turnstundenbesuch 2023

Ausblick

Die Unihockey- sowie die Volleyballteams stehen mitten in den Meisterschaften. Am 18.02.2024 findet die Heimrunde der Unihockey Damen in der Turnhalle Kleindöhngen staC, an dieser wird es auch eine kleine Festwirtschaft geben. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall.
Ein Highlight im kommenden Vereinsjahr stellt das Regionalturnfest Sulz-Laufenburg dar. Hier will der Turnverein seine Leistungen im Vereinswettkampf verbessern.

Es findet erstmals die „Früehligs Challenge“ am 25.05.2024 statt, welche gemeinsam mit der Männerriege und Frauenriege organisiert wird. Sie beinhaltet einen Dorfplausch mit acht Posten und

Auftritte der Jugendriege. Für das leibliche Wohl ist in der Festwirtschaft gesorgt und der Barbetrieb kommt ebenfalls nicht zu kurz.
Dieses Jahr findet der Wysonntig in Tegerfelden vom 20. bis 22. September statt, an diesem ist auch der Turnverein wiederum mit seinem Turnerchalet und der Turnerbar beteiligt.

Im 2025 steht das grosse 100 Jahre Jubiläum an. Das muss gefeiert werden und zwar tun wir dies am 05. und 06. September 2025. Diverse Vorbereitungen dazu sind bereits im Gange.