Am 20. und 21. Juni 2025 war der Turnverein Tegerfelden mit 16 Turnerinnen und Turnern beim Unihockeyturnier und dem dreiteiligen Vereinswettkampf am Eidgenössischen Turnfest in Lausanne vertreten. Das Eidgenössische Turnfest findet nur alle sechs Jahre statt und stellt somit ein ganz besonderes Highlight im Turnerleben jeder Turnerin und jedes Turners dar.
Unihockeyturnier
Am Freitagmorgen machte sich die Gruppe auf den Weg in Richtung Lausanne. In Lausanne angekommen, wurde sofort mit dem Aufbau der Zelte für die Übernachtung begonnen. Anschliessend ging es in die Turnhalle und die Unihockeyspiele begannen. Nach einem starken Start mussten sich das Herren Team bereits in der Vorrunde geschlagen geben, während die Damen Mannschaft nach einem beherzten Kampf im Viertelfinal in der Verlängerung ausschieden. Die Turnierorganisation war sehr gut, und alle Spiele wurden in einem sehr fairen und sportlichen Rahmen ausgetragen.
Vereinswettkampf
Am Samstagmorgen starteten die Wettkämpfe für die Tegerfelder bereits in aller Frühe mit den Disziplinen Steinstossen, Weitwurf, Fachtest Unihockey und der Pendelstafette. Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlicher Hitze zeigten die Teilnehmenden vollen Einsatz und gaben alles. Die hervorragend vorbereiteten Wettkampfanlagen boten ideale Bedingungen für faire und spannende Wettkämpfe. Am Ende des Wettkampfes resultierte die Gesamtnote von 25.69, mit welcher die Turnerinnen und Turner sehr zufrieden sein durften. Der Abend wurde anschliessend im erfrischenden Wasser des Genfersees und in den grossen Festzelten bei ausgelassener und toller Stimmung ausgeklungen.
Müde aber zufrieden kehrte die Gruppe am Sonntag mit vielen schönen, unvergesslichen und eindrücklichen Erfahrungen und Erlebnissen nach Hause zurück.