Mit einem Sportday für die Tegerfelder Schüler und einer Sportnight für die Jugendlichen Surbtaler begeisterten die Organisatoren – die Jugendriege Tegerfelden und die JAST Würenlingen – die Teilnehmer. Sie können auf einen sehr gelungenen Anlass zurückblicken. Mit viel Fun und viel Gelächter ging der Anlass reibungslos über die Bühne.

Sportday Vorbereitung & Parcours & Mattenfrisbee
Schon am Vormittag wurde fleissig aufgestellt. Ab 12 Uhr hatte die Festwirtschaft geöffnet und um 13.30 Uhr starteten die Kids mit Ihrem Sportday. Nach der Begrüssung, der T-Shirt Verteilung und der Mannschaftseinteilung erhielten die Kids Einführungen in die verschiedenen Angebote. Es galt einen lässigen „Hindernissparcour“ mit Fusswasserdusche und Spinnennetz à la „Ninja Warrior“ und Kampftiger zu bewältigen. Dieser wurde auf dem roten Platz bei den Aussenanlagen ausgetragen und in der Halle wurde ein cooles „Mattenfrisbee“ angeboten. Die Kinder bewältigten die Spiele jeweils im Mannschaftswettkampf. Bequem konnten die Zuschauer die Spiele in der Halle von der Bühne aus geniessen. Und draussen von den Festbänken die besten Blicke erhaschen.

Bubble Soccer
Auf die Einführung in das Spiel Bubble Soccer waren alle gespannt. Galt dieses Spiel doch als Hauptattraktion unseres Anlasses. Dies ist ein lustiges Fussballspiel in welchem man selbst in einem grossen Kunststoffball steckt. Im Inneren hat man 2 Gurte wie bei einem Rucksack und 2 Griffe um den Ball zu halten. Es spielten jeweils 5 Feldspieler pro Mannschaft. Beim Bubble Soccer geht es darum die Gegner aus dem Weg zu räumen und gleichzeitig Tore mit einem Fussball zu erzielen. Es darf dabei aber nur von vorne und von der Seite gescheckt werden. Die farbige Rückseite und damit die Rückenregion sind aber ein absolutes Tabu für Bodychecks. Auch wenn ein Gegner am Boden liegt, darf dieser nicht gescheckt werden. Bei den Jüngeren waren der eigentliche Fussball und das eigentliche Spiel oft Nebensache – konnte man doch so schön ineinander rennen und Kunststücke mit dem Ball machen. Nachdem jeder „seinen Ball“ auf Herz und Nieren getestet hat, wurden dann doch noch ein paar Tore erzielt. Der Sieg wurde aber letztlich zur Nebensache, machte dieses Bubble Soccer doch so viel Spass. Für die Zuschauer wirkten manche Szenen hart, aber Dank des dicken Schutzes konnte man sich beim korrekten Zusammenstoss nicht verletzten. Es war sehr lustig mitanzusehen, wie manche Kids auf dem Kopf standen und nur noch die Füsse zu sehen waren. Manche brauchten sogar einen Schups um wieder auf die Beine zu kommen. Auch die einzelnen Spieler konnte man wegen des dicken Balls kaum mehr erkennen. Nur an den Schuhen waren die Kids noch zuzuordnen. Ah ja die gelben Schuhe gehören glaube ich meiner Tochter hörte man aus den Zuschauerreihen. Die Begeisterung war den Kindern beim Spiel deutlich anzumerken und immer wieder wurden die Organisatoren von den Kindern gefragt – machen wir das jetzt immer in der Jugi? Oder – wann machen wir das nächste Turnier? Das Gelächter über dem Platz zeigte deutlich wie sehr es alle genossen – eine tolle Stimmung mit glücklichen Teilnehmern und Zuschauern machte sich breit. Beim Rangverlesen waren alle Kinder sehr gespannt. Jede Mannschaft erhielt einen Preis. Die erst platzierte Mannschaft durfte Glace Gutscheine von „Silvios Glace Stube in Döttingen“ entgegennehmen. Happy Kids machten sich anschliessend auf den nach Hause weg.

Sportnight
Schnell wurde umgebaut um dann die Jugendlichen am Abend entgegenzunehmen. In der Halle wurde alles fürs Unihockey bereitgestellt und draussen die „Kleineren“ Babbels gegen grösseren getauscht. Leider musste der Volleyball von den Angeboten gestrichen werden, weil es mit 4 Mannschaften nicht möglich war 3 Sparten mit einem vernünftigen Spielplan anzubieten. Das Bubble Soccer durfte man nämlich nicht unterschätzen. Es war sehr anstrengend und in dem Ball schwitzte man sehr stark. Auch die Jugendlichen wurden begrüsst und erhielten alle ein T-Shirt. Mit von der Partie waren folgende Teams: „No Names, die geilen Sieche, das Team Schnitzelbrot und die roten Moskitos“. Auch Sie wurden in „unseren“ Bubble Soccer eingewiesen. Sie starteten mit dem Bubble Soccer. Hier durften die einzelnen Mannschaften eine 3 Min. Pause in der Halbzeit – nach 6 Min. Spielzeit – geniessen. Bei den Grösseren ging es dann schon etwas härter zur Sache als bei den Jüngeren. Aber auch hier war aber der „Funfaktor“ sehr hoch und alle hatten sehr viel Spass an dem lustigen aber speziellen Fussballspiel. Der klassische Einwurf wurde mit dem Fuss ausgetragen und bei einem Freistoss oder auch Einstoss musste eine 3m Abstandsregel eingehalten werden, ohne diese hatte der Spieler fast keine Chance den Ball wegzubekommen. Am meisten verrenken mussten sich aber sicherlich unsere Schiedsrichter vor lauter Bubble Soccer war der Spielball schwer im Auge zu behalten.

Unihockey
Anschliessend massen sich die Teams in der Halle noch im Unihockey. Spannende Begegnungen und Einzeltalente waren zu sehen. Alle haben es toll gemeistert – eine super Sache. Beim Rangverlesen konnten alle Teams einen Preis entgegennehmen und die Siegermannschaft darf zusammen bei Silvios Glace essen.

Jugendbar JAST
Speziell erwähnen möchten wir die wunderschöne und sehr kreativ dekorierte Jugendbar der JAST erwähnen, welche zwischen den Spielen für Unterhaltung und Abwechslung sorgte. Die JAST organisierte zusammen mit jungen Tegerfelder Turnerinnen eine lässig dekorierte Bar mit coolen Drinks ohne Alkohol. Vielen Dank.

Zuschauer im Einsatz
Am Ende liessen es sich auch die Zuschauer nicht nehmen das Spiel selbst noch auszuprobieren. Gerne führten wir ein „Plauschmatch“ mit reger Beteiligung durch.

Ein grosses Dankeschön an alle Teilnehmer und an alle Helferinnen und Helfer im speziellen an unser OK – ein super Team. Auch unseren Sponsoren der Zollinger AG aus Tegerfelden wie dem Kreisturnverband Zurzach möchten wir herzlich danken.
Gerne behalten wir diesen „Fun Anlass“ in guter Erinnerung und wer weiss, vielleicht auf ein Neues? Falls Ihr Bubble Soccer noch nicht kennt – unbedingt ausprobieren!